Dorn Therapie

Behandlung

Die Dorn-Methode ist eine sanfte manuelle Therapie. Mit Hilfe dieser Therapieform können Gelenke und Wirbel gefahrlos in die richtige Position gebracht werden.
Dabei bewegt sich der Patient und Wirbel oder Gelenke werden während der Bewegung mit sanften Druck in ihre korrekte Lage zurückgebracht.
Durch diese besonder Vorgehensweise wird die Muskulatur gelockert und das Gelenk oder der Wirbel kann in seinem angestammten Platz gleiten.Diese Bewegungen verhindern dabei Verschiebungen über die Normalposition hinaus.

Der Dorn-Therapeut folgt dem Grundsatz, nur maximal bis zur Schmerzgrenze zu gehen und im Normalfall ist der Patient auch sehr schnell von seinem Schmerz befreit.

Wichtig:

Grundsätzlich ist das Ergebnis der Behandlung offen, da der Patient die Bereitschaft zur Mitarbeit mitbringen muß. So bestimmt jeder Patient das Tempo, den Grad und Fortschritt seiner Genesung selber.
Somit gibt der Therapeut durch den sanften Impuls den Weg frei - entfacht sozusagen die Flamme -, der Patient hat aber durch seine Mitarbeit (auch später, zu Hause) die Aufgabe diese Flamme weiter am Brennen zu halten.
Das heißt, zum Beispiel, sich erworbene Angewohnheiten wie "falsches Bücken", bewußt zu machen und zu ändern.
Diese Wechselwirkung von Therapeut und Patientenarbeit ist die Grundvoraussetzung für einen Erfolg.

Ein Wort zur Vorsicht: "Gesundheit und die damit verbundene Zufriedenheit, können ansteckend sein!"

Hier einige Indikationen

• Rückenprobleme