Implantat Akupunktur

Was ist Implantat Akupunktur ?

Implantat Akupunktur ist Ohrakupunktur.

Statt herkömmliche Nadeln werden kleinste Implantat-Nadeln eingesetzt, die permanent in der Ohrmuschel bleiben. Je nach Beschaffung, gibt es auflösbare (resorbierbare) Nadeln die sich nach 3 Monaten, 10-12Monaten und nach ca. 5 Jahre im Ohr auflösen. Daneben gibt es  nicht resorbierbare Nadeln aus Titan. Beide werden völlig unsichtbar eingesetzt und sind sehr gut verträglich.

Die Implantate werden unter der Haut eingesetzt und die kleinen Einstichwunden verschliessen sich nach 2-3 Tage. Somit ist das Entzündungsrisiko begrenzt.

Die Implantate wirken wesentlich länger als Dauernadeln, die für 1 oder mehrere Wochen eingesetzt. werden. Hier rechnet man im Monate und Jahre.

Wie viele Nadeln werden eingesetzt?

Das hängt von einigen Faktoren ab: Krankheitsbild, bisherige Medikation, Krankheitsverlauf und psychisches Befinden des Patienten.

Bei welche Erkrankungen wird die Implantat Akupunktur interessant?

Grundsätzlich in allem Erkrankungen bei dem die Ohrakupunktur angewendet wird. Wie z.B. in der Schmerztherapie, Nikotinenzug, Allergien und unterstützend bei tiefergehenden Autoimmunerkrankungen.

Die Implantat-Akupunktur ersetzt nicht die Schulmedizin, sondern unterstützt sie. Für den Patienten bedeutet das: weniger Nebenwirkungen bei der kompletten Behandlung sowie den Rückgang mancher  Symptome und Verbesserung des Allgemeinbefindens.

Beispiele: beim Restless-Legs, Depressionen.